Kassen / Privatleistung

Die Manuelle Lymphdrainage wurde um 1960 von Emil Vodder entwickelt und hat sich seitdem im Bereich der physikalischen Therapie etabliert. Ihre Wirkungsweise ist breit gefächert. Sie dient vor allem zur Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), die nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufige Anwendung findet die Manuelle Lymphdrainage nach Tumorentfernungen. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, die mit leichtem Druck angewendet werden, wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphsystem verschoben. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung – wie bei der klassischen Massage – bewirken.

Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädische und traumatologische Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, etc.). Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. In der Schmerztherapie, wie auch vor und nach Operationen, hilft sie das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller. Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff Komplexe Physikalische Entstauungstherapie KPE zusammengefasst. Es wurde des Öfteren versucht, mit Geräten ähnliche Erfolge zu erzielen, aber diese liegen weit hinter der Effizienz der manuellen Behandlung. Allerdings sind hierbei Kontraindikationen wie (bösartige) Tumore, ausgeprägte Herzinsuffizienz (meist Stadium 3 und 4), Fieber, Entzündungen im Behandlungsgebiet oder akute/tiefe Beinvenenthrombose genaustens zu beobachten

manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage:

• Ödem- & Entstauungstherapie bei Schwellungen
  • auch bei Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen oder Muskelfaserrissen
  • Entstauung des Gewebe nach Operationen
  • Beschleunigung des Heilungsprozess

Sie suchen Spezialisten in Augsburg,
die manuelle Lymphdrainage anbieten?

Kontaktieren Sie uns!